Interne Preise für Ballrollen gesenkt

Liebe Mitglieder,

der Vorstand hat beschlossen, dass der Preis für einzelne Ballrollen für alle aktiven Mitglieder vorerst auf 15€ pro Rolle gesenkt wird. Die Rollen erhaltet ihr wie gewohnt mittwochs beim Training von einem der anwesenden Vorstandsmitglieder.

Wir freuen uns auf euch in der Halle – bis bald 🏸

Trainingszeiten in den Ferien

Liebe Mitglieder, liebe Eltern,

in den Ferien findet kein Jugendtraining statt. Das gilt ab einschließlich diesem Freitag (22.12.). Ab dem 8.1. geht es wieder wie gewohnt weiter.

Für das freie Spiel der Senioren gilt selbiges. Nach Absprache kann freies Spiel aber dennoch eigenständig organisiert werden.
Die Waldhalle ist mittwochs für das freie Spiel weiterhin geöffnet!

Schöne Weihnachtstage und rutscht gut!

Hallenzeiten in den Ferien

In den Sommerferien haben wir wie immer eingeschränkte Hallenzeiten. In der zweiten Hälfte der Sommerferien (ab dem 17.7.) ist die Waldhalle zu folgenden Zeiten geöffnet:

Senioren: Mittwochs, 20 – 22 Uhr
Jugend: Freitags, 19 – 21 Uhr

Nächsten Mittwoch (21.6.) ist demnach der letzte Termin vor den Ferien, an dem noch gespielt werden kann. Anschließend ist die Halle für 3 Wochen geschlossen.

100 Jahre Badminton und Rollsportclub Eschweiler – der BRC Eschweiler

Der BRC, einer der ältesten Sportvereine in Eschweiler, möchte mit einer kleinen „Zeitreise“ an die wichtigsten Ereignisse seiner 100-jährigen Vereinsgeschichte erinnern.

In den 20iger Jahren des vergangenen Jahrhunderts organisierten sich Sportbegeisterte im „katholischen Jungmännerbund“ zum „DJK Wacker“. Zunächst noch mit Fußball, später dann auch in den Sportarten Leichtathletik, Turnen, Faust- und Schlagball. 1933 fanden die sportlichen Aktivitäten ein vorläufiges Ende. Nachdem der Verein 1936 verboten und aufgelöst wurde, erweckten einige ehemalige Mitglieder den Verein 1946 wieder zum Leben. In den Folgejahren wurde dann mit erheblichen Eigenleistungen der Fußballplatz am Patternhof für Erwachsene und Jugendliche Instand gesetzt. Die Rollsportabteilung wurde 1956 gegründet. Die Mitgliederzahl der neu gegründeten Abteilung wuchs schnell an und auch die sportlichen Erfolge ließen nicht lange auf sich warten. Im Jahr 1963 wurde (endlich) die Badmintonabteilung gegründet, die bereits im folgenden Jahr an Wettkämpfen teilnahm.

Nach einigen finanziellen Querelen beschloss man die Fußballabteilung 1970 aufzulösen und den Verein in den uns heute bekannten Namen „Badminton- und Rollsportclub Eschweiler“ (BRC) umzubenennen, da der Verein nur noch aus diesen beiden Abteilungen bestand. Schnell wurde der BRC einer der führenden Badminton-Vereine in der Region.

Mitte der 70iger/Anfang der 80iger Jahre erweiterten eine Gymnastik- bzw. eine Tanzsportgruppe das sportliche Angebot des BRC.

Der BRC etablierte sich in den Folgejahren sportlich als Spitzenverein in der Region. Als Ausrichter diverser Verbandsturniere konnte man Bekanntheitsgrad und Attraktivität erheblich steigern. Ende der 80iger/Anfang der 90iger Jahre legte man mit dem Aufstieg der ersten Mannschaft in die Verbands- bzw. Oberliga die Grundlage für den absoluten sportlichen Höhepunkt des Vereins: In der Saison 2001/2002 stieg man als erstes Team in der Region in die dritthöchste Spielklasse – der Regionalliga – auf. Dort scheiterte man denkbar knapp am Klassenerhalt. Im Anschluss durchlebte der BRC eine turbulente Zeit, die auch durch den Weggang wichtiger Spitzenspieler zum sportlichen Abstieg bis in die Landesliga führte. Zwischenzeitlich zählte man über 400 Mitglieder im Verein, die in bis zu 8 Mannschaften und 2 Jugendmannschaften am Spielbetrieb teilnahmen.

Die Corona-Zeit hat auch beim BRC massiven „personellen“ Schaden angerichtet. Während man gerade im Bereich der Jugend vor Corona über 60 Kinder und Jugendliche zählte, hat sich diese Zahl mittlerweile nahezu halbiert, obwohl der BRC über eine Vielzahl motivierter und qualifizierter Trainer verfügt.

Nun haben sich die Mitgliederzahl und auch die sportlichen Erfolge wieder „stabilisiert“. Aktuell spielen die drei „Senioren“-Mannschaften (so nennt man im Badminton alle Spieler*innen über 18 Jahre) in der Bezirksklasse und Kreisliga. Unsere Jugend stellt aktuell eine Mannschaft in der Klasse U19. Aktuell bilden einige Spitzenspieler des BRC eine Spielgemeinschaft mit Herzogenrath in der Landesliga. Der Klassenerhalt konnte bereits vor Ende der Saison gesichert werden.

Obwohl der BRC bereits im vergangenen Jahr sein stolzes Jubiläum feierte, hat sich der Vorstand entschieden – Corona bedingt – die Feierlichkeiten in das Jahr 2023 zu verschieben. Am 3. Juni 2023 ist es nun soweit: Mit einem abwechslungsreichen Programm für Mitglieder aller Altersstufen, ehemalige Mitglieder, Freunde und Förderer des Vereins möchte der BRC nachmittags ab 15:00 Uhr in der Sporthalle Waldschule und abends ab 19:00 Uhr im Rhenania-Heim, Barbarastrasse dieses runde Jubiläum gebührend feiern.